Unsere Eltern sind unglaublich wertvoll!

Ich möchte mit einer schönen Überlieferung beginnen:

Einst kam ein Mann zum Propheten Muhammad (sas) und fragte diesen: „Wer hat das meiste Recht auf meine gute Umgangsweise (mit ihm)?“
Der Prophet (sas) antwortete: „Deine Mutter.“
Der Mann fragte: „Wer danach?“
Der Prophet (sas) sagte: „Danach deine Mutter.“
Der Mann fragte weiter: „Wer danach?“
Und wieder antwortete der Prophet (sas): „Danach deine Mutter.“
Der Mann fragte nochmals: „Wer danach?“
Da sagte der Prophet (sas): „Danach dein Vater.“

Woran liegt diese Aufzählung und warum wird so viel Wert auf gutes Verhalten gegenüber den Eltern gelegt?

Beginnen wird von unserem Dasein vor der Geburt:

  • unsere Mutter hat uns neun Monate im Bauch getragen, d.h. sie hat darauf geachtet, was sie isst, damit es uns gut geht, sie ist zum Arzt zu Untersuchungen gegangen, damit es uns gut geht, sie hat schlaflose Nächte verbracht und Tage voller Anstrengung und das alles voller Liebe und Vorfreude auf uns, damit es uns gut geht.Dazu heißt es im Qur’an: Und wir haben dem Menschen im Hinblick auf seine Eltern anbefohlen seine Mutter hat ihn getragen in Schwäche über Schwäche, und seine Entwöhnung erfordert zwei Jahre: Sei mir dankbar und deinen Eltern. Zu mir ist der Werdegang.“ (31:14)
  • Dann hat sie eine Geburt gemeistert
  • Anschließend haben unsere Eltern ihr gesamtes Leben damit verbracht, uns wohlbehütet groß zu ziehen, zu ernähren, zu bilden, uns die besten Chancen für unser Dies- und Jenseits zu schaffen und uns zu erziehen→ sie haben also ihr gesamtes Leben für uns geopfert!
  • Unser Vater ist Tagelang arbeiten gegangen um uns zu ernähren, in die Schule schicken zu können und auch zu bekleiden!
    Unsere Mutter verbringt den ganzen Tag damit, uns zu erziehen, zu helfen, zu befüttern, unsere Wäsche zu waschen usw.→ Wenn jemand uns einen Gefallen tut, ist es ganz logisch, dass wir uns bedanken und uns der Person gegenüber gut verhalten, doch warum vergessen wir, dass unsere Eltern uns zu jeder Sekunde ihres Lebens immer wieder Gefallen getan haben und immer noch tun?!→ Ist es nicht logisch, dass sie ein Recht auf eine gute Behandlung und Respekt haben?
  • Doch stattdessen werden gerade unsere Eltern von uns schlecht und unrespektvoll behandelt

So, nun kommen wir mal zu uns:

  • als Babys können wir nur schreien und nuckeln, sind also immer auf unsere Eltern angewiesen.
  • Als Kinder brauchen wir bei allem was wir machen Hilfe von unseren Eltern und beanspruchen diese auch, ohne nur daran zu denken, dass sie uns verweigert werden könnte
  • als pubertierende machen wir ihnen dann nur noch Probleme und sind unhöflich
  • und als Erwachsene erst verstehen wir, was wir ihnen zu verdanken haben, doch dann haben wir schon viel zu viele Chancen verpasst

→ außer unserem guten Verhalten gegenüber ihnen bleibt uns doch nicht viel, was wir für sie tun könnten; egal was, es würde nicht mal annähernd an das herankommen, was sie für uns getan haben!

Schaut euch mal dieses Video an…so Gott will werden wir uns nicht so verhalten oder vergessen was unsere Eltern alles für uns getan haben:

Es ist mal wieder Zeit unseren Eltern zu zeigen, wie lieb wir sie haben 🙂

Eure Zeynep

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s