Was ist die Seele?

Die erste Frage, die man sich stellen muss lautet: Was ist die Seele?
Der Mensch besteht aus dem Körper, dem Geist und der Seele.
Hierbei ist die Seele der Teil im Herzen, der unter der eig. Kontrolle des Menschen liegt.
Die Seele stellt also das „Ich“ des Menschen dar.
Unser Ziel im Islam ist, das „Ich“ zu überwinden und ein „Wir“ zu schaffen.
Doch wie sieht das auf den Stufen der Seele aus?

Es gibt, nach Ayatollah Dastaghaib, 4 Stufen zur Vollendung der Seele:

  1. befehlende Seele
  2. tadelnde Seele
  3. inspirierte Seele
  4. beruhigte Seele

Diese Stufen werden im Qur’an vor allem durch folgende 4 Verse deutlich:
12:35: „Wahrlich die Seele befiehlt das Böse.“ (Die erste Stufe der Seele: die befehlende Seele)
75:2: „Und nein, ich schwöre bei der (selbst)tadelnden Seele.“ (Die befehlende Seele, beginnt sich zu tadeln und wird dadurch zur tadelnden Seele)
91:8: „dann hat er ihr (die Seele) inspiriert (zum Bewusstsein über) ihre Sündhaftigkeit und ihre Gottesehrfurcht“ (Danach erreicht die Seele die Stufe der Inspiration)
89:27: „Oh du beruhigte Seele!“ (Letzte Stufe der Seele: die beruhigte Seele)

In der 1. Stufe denkt die Seele nur an das „Ich“.
Sie ist befehlend und ist nicht bereit, sich Allah zu unterwerfen.
Das heißt, sie möchte sich nicht von Verboten fernhalten und weltliche Genüsse unterlassen. Die Seele ist also in einem egoistischen Zustand. Der Mensch ist in diesem Zustand auf dem Niveau eines Tieres, denn er ist Knecht der eigenen Bedürfnisse.
Sogar wenn ein Mensch Gottesdienst macht als Hintergedanken aber Ruhm o.ä. hat, so ist auch dies die befehlende Seele, denn die Absicht ist eine Falsche. Das heißt, im Zustand der befehlenden Seele kann sogar das eig. Gute, falsch sein.

In diesem Zustand hat die Seele das Gefühl, sie hätte ein Anrecht auf ihren Willen, doch wir müssen ihr klar machen, dass es genau anders herum ist.
Sie hat nicht nur kein Anrecht auf irgendetwas, sie ist sogar Eigentum Allahs! Wie wir auf das uns von Gott anvertraute achten sollten hatte ich ja schon hier erwähnt.

Stufe 2 folgt, so Gott will, bald 🙂

Eure Zeynep

Advertisements

2 Gedanken zu „Was ist die Seele?“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s