Was ist die Seele – die beruhigte Seele

Die vierte und letzte Stufe zur Vervollkummnung der Seele ist „die beruhigte Seele“.

89:27: „Oh du beruhigte Seele!“ (Letzte Stufe der Seele: die beruhigte Seele)

Die beruhigte Seele hat keine Regierungsgewalt, denn es herrscht das Bewusstsein, dass alles von Allah ist. Dadurch ist die Seele vollkommen Zufrieden und Dankbar, denn sie weiß, dass alles was von Gott kommt, das beste für den Menschen ist. Ein Gläubiger, der diesen Zustand seiner Seele erreicht hat ist sicher. Man sagt doch: „Ein Gläubiger ist wie ein Berg in seiner Verfestigung.“ Die beruhigte Seele überkommt kein Moment des Zweigfelns, weder Tagsüber, noch in der Nacht.
Es gibt keine Spur von Gelüsten oder Neigungen der Seele. Die Zufriedenheit Allahs ersetzte diese Gelüste und Neigungen.

Derjenige, der zur Zufriedenheit Allahs gelangt, ist im Zustand des Seelenfriedens!
In diesem zustand herrscht eine innere Stille und Ruhe. Er weiß: Ich bin in dieses Leben mit leeren Händen gekommen und werde es auch so verlassen. Allah ist derjenige der gibt und von Allah kommt unsere Versorgung.

Es gibt aber natürlich nicht nur diese Stufen. Beispielweise befinden sich manche Menschen zwischen der Stufe der befehlenden und tadelnden Seele. Hier pendelt die Seele und ist unsicher, da sie einerseits das Glaubensbekenntnis sagt, andererseits ähnelt ihr Zustand jedoch dem eines Glaubensleugners. Hier glaubt ihr Herz noch nicht an das, was der Verstand versteht. Es muss versucht werden, die Seele zu der tadelnden Seele zu verwandeln und gegen das eigene Ich anzukämpfen!

Das war die vierte und damit letzte Stufe zur Vervollkommnung der Seele.

Eure Zeynep

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s